Besuch im Senckenberg Museum am 22.06.2012

(siehe auch Bericht von Ingo Kurtz in den CC Mitteilungen Nr. 18)

 

Wir freuen uns, dass der Sektionsleiter Malakologie des Senckenberg Museums Frankfurt, Herr Dr. Roland Janssen, Zeit für uns hat und und uns in die „Geheimnisse“ der Molluskenkunde einweist. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Janssen für seine tolle Führung und die Zeit, die er uns gewidmet hat !

 

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte: hier ein paar Fotos dieses gelungenen Tages

 

Abb. Hr. Dr. Janssen im Archiv

 

 Abb. Die Besucher

 

 

 

 

Abb. Bivalven aus den heißen Quellen (Hotspots) der Tiefsee

 

Abb. Gastropoden aus einem Hotspot

 

Abb. eine bereits ausgestorbene seltene Landschnecke. Das Tier soll gelb gewesen sein, so dass es, zusammen mit dem bläulichen Gehäuse, einen grünen Anblick ergab und so eine praktische Tarnung hervorbrachte

 

Abb. die Sammlung ist strikt nach ...Familien/Gattungen/Arten... geordnet, so dass alle Referenzobjekte an einem Platz auffindbar sind und so den schnellen Vergleich erleichtern

 

Das Museum hat vereinzelt auch noch unbearbeitete Serien / Gattungen, die einen Bearbeiter suchen. Interessierte melden sich bitte bei Herrn Dr. Janssen (das Museum Senckenberg ist keine staatliche Organisation und freut sich auf jegliche private Unterstützung)

 

Die riesige Abteilung der Süßwasser-Muscheln haben wir leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen in Frankfurt...

 

ZURÜCK