Börse in Öhringen 2013

 

Unsere jährliche „Shell Show“ findet stets Ende September in Öhringen statt (s. CC Webseite). DIE Gelegenheit, seine Lieblings-Mollusken-Schalen zu erwerben, zu tauschen oder zu veräußern. Ohne die Zusammenarbeit mit spezialisierten Händlern, wäre der Aufbau einer vollständigen Referenzsammlung kaum möglich. Und so sieht es dann an dem besagten Tag aus:

 

 

 

Bild 1: Der Ausstellungsraum unserer Mollusken-Börse

 

Weitere Schwerpunkte des Treffens sind der Erwerb von Fachliteratur (inkl. netter Beratung) und der Wissens- und Gedankenaustausch mit Kollegen und Spezialisten im persönlichen Gespräch. Eigeninitiative ist jedoch gefragt.

 

„Conchylia West“ hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich eine Ausstellung zu präsentieren. Sammel-Ergebnisse sollten anderen zugänglich gemacht werden. Hierzu ist dieser Tag besonders geeignet.

 

Unsere diesjährige Ausstellung stellt die Gattung „Thais“ vor, die im Wesentlichen auf der sehr umfangreichen Sammlung von Ulf Begemann basiert.

 

 

Bild 2: Ausstellung der Gattung „Thais“

 

 

Man kann sich vorstellen, welcher Aufwand in Form von suchen, reinigen und bestimmen (inkl. Literaturbeschaffung) sowie Aufbereitung der Ausstellung, sich dahinter verbirgt. Solch eine Darstellung kann man sonst (wenn überhaupt) nur in Museen finden, die der Öffentlichkeit aber oft nicht zugänglich ist.

 

Anmerkungen zur Gattung:

 

Ordnung:                   Sorbeoconcha

Unterordnung:          Hypsogastropoda

Teilordnung:                         Neogastropoda

Überfamilie:              Muricoidea

Familie:                     Muricidae

Unterfamilie:                        Rapaninae

Gattung:                    Thais  Röding, 1798

 

Der Gattungsname Thais wird erstmals 1798 von Peter Friedrich Röding im Katalog der Conchyliensammlung von Joachim Friedrich Bolten mit 10 Arten erwähnt. Lange Zeit war dieser Gattungsname bedeutungslos, denn die Schnecken wurden von Jean-Baptiste de Lamarck 1822 in die Gattung mit dem älteren Namen Purpura Bruguière 1789 gestellt, die über 50 Arten umfasste. Erst als diese Mitte des 20. Jahrhunderts in mehrere Gattungen aufgespalten wurde, wurden die Namen von Röding – Thais, Drupa und Nucella – wieder wichtig.

 

Quelle: Wikipedia Enzyklopädie

 


Deshalb hier noch ein paar Fotos zu dieser speziellen Gattung:

 

 Bild 3

 

 Bild 4

 

 

 

 Bild 5

 

 Bild 6

 

 

 

Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben !


Zur Belohnung gab’s vom Vorstand eine Flasche Wein und eine Urkunde

 

Bild 7: Erinnerung an unsere Ausstellung

 

 

Und jetzt: holt eure Schalen aus den dunklen Schubladen .... für’s nächste Jahr in Öhringen...

 

 

ZURÜCK