Regionaltreffen in Essen am 28. Juni 2013

 

Wieder einmal nerven die Verkehrsverhältnisse in NRW bei unserer Anfahrt nach Essen-Werden. So beginnen wir erst eine dreiviertel Stunde später als geplant.
 

Chris Vos ist unserer Einladung gefolgt und ist für uns von seinem Wohnort in Belgien angereist, um mit uns einen Workshop über die Familie der Tonnidae abzuhalten. Chris ist sicherlich „der“ Kenner dieser Familie und wir hoffen viel von Ihm lernen zu können.
 

In einem Bildvortrag erläutert Chris nicht nur die Taxonomie, sondern insbesondere die Lebensweise der Tonnenschnecken. Nach neusten Erkenntnissen, fressen die Schnecken ausschließlich bestimmte Arten von Seegurken. Manche Schneckenarten leben dabei nur von einer Art, andere Schneckenarten von mehreren Arten und können nur da überleben, wo die bevorzugten Seegurken vorkommen.
 

Abb: Chris Vos

Die räuberische Schnecke legt bei ihrer nächtlichen Jagt bis zu sieben Kilometer auf Sandboden zurück. Sie hat nicht nur einen außergewöhnlichen starken Fuß, sondern auch zwei starke kieferähnliche Zangen mit denen Sie ihre Beute fängt. Auch einem Menschen könnte sie damit einen Finger mühelos abtrennen, wenn er hinein gerät.
 

Unser Medien-Raum ermöglicht einen professionellen Bild-Vortrag
 

Im anschließenden Workshop können wir, anhand der von Chris mitgebrachten Exemplaren, viel lernen und auch unsere eigenen mitgebrachten Schalen noch einmal nachbestimmen. Man muss bei dieser Familie schon viel Erfahrung mitbringen, um wirklich sicher bestimmen zu können. Unser belgischer Freund beseitigt hier die eine oder andere Unklarheit.
 

Alles klar ??

Und weil man solch exklusive Gehäuse nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt, hier noch eine Auswahl – guckst du...



 

Mehr Informationen hierzu siehe: „Gloria Maris“ 52 (1-2) vom 13. Jan. 2013

Der Abend vergeht wieder einmal viel zu schnell. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn wir uns überlegen, unsere Treffen vielleicht demnächst an einem anderen Wochentag abzuhalten.

ZURÜCK