Regionaltreffen in Essen am 11.Oktober 2013

 

Der Straßenverkehr ist aufgrund des Regens bei der Anreise schon wieder unerträglich und einige kommen zu spät. Wir sind uns einig: im nächsten Jahr wollen wir uns Sonntags treffen und entspannter anreisen. Trotzdem schaffen wir es heute auf 17 anwesende Mitglieder.

 

Und dann kommt endlich Christian mit seinem Vortrag „Neubeschreibungen der Familie Strombidae“ zum Zuge.

 

Abb 1: Vortrag Dr. Christian Börnke


Christian kennt SEINE Schnecken ganz genau. Ohne Vorlage präsentiert er die Neubeschreibungen, als Ergänzung allgemein verbreiteter Literatur, professionell und sachkundig.
Auch Günther Trappe hat eine Auswahl Strombidae zum Anfassen mitgebracht:

 

 

Abb 2: Strombidae zum Anfassen

 

Die vorgestellten Arten sollen an dieser Stelle kurz erwähnt werden:

 

Dolomena hickeyi (Willan, 2000)

Dolomena abbotti Dekkers & Liverani, 2011

Dolomena wienekei Wiersma & D. Monsecour, 2012 

Margistrombus simanoki Liverani, 2013

Euprotomus aurora Kronenberg, 2002

Rostellariella lorenzi Morrison, 2005 

Rostellariella barbieri Morrison, 2008    

Varicospira kooli Moolenbeek & Dekker, 2007

Wie Ihr seht, sind einige der Autoren aus unserem Club. Weiter so….
Und manch einer, der nicht genug Schnecken gesehen hatte, gönnte sich noch ein paar Muscheln zum Dinner.

Abb 3: nicht nur fürs Auge

 

 

ZURÜCK