Essen, den 09. November 2014: mehr als hundert Stunden hat Bernd auf den Philippinen unter Wasser verbracht und etwa tausend Fotos geschossen. Wir starten unseren Treff heute mit Großleinwand – wie im Kino.

Bernd weist uns zuerst in ein paar Grundlagen des Tauchens ein, damit wir verstehen wie schwierig es eigentlich ist, gute und scharfe Fotos zu schießen. Dann tauchen wir in die „Tiefsee“ zwischen 30 bis 50 m ab, wo nur noch künstliches Licht die Farbenpracht sichtbar werden lässt.

Bernd hat die Fotos für uns nach Themen sortiert und zu nahezu jedem Foto kann er eine eigene Geschichte erzählen. Die tollen Aufnahmen und die authentische Darstellung beeindrucken uns nachhaltig. Wollen wir uns nicht einmal auf den Philippinen treffen ? – fragt jemand. Ach, 33 Stunden Anreise ist vielleicht doch ein bisschen zu lang….

Nach über einer Stunde ist der Unterwasser-Traum vorbei. Bernd, du hast sicherlich ein andermal noch mehr für uns ??

Hier noch ein paar Bilder zum Weiterträumen (alle Rechte an den Bildern liegen bei Bernd Hüttermann !):

Ohne Kommentar …..

 

Ursula hat uns ein zum Tages-Thema passendes Buch mitgebracht: „Ein Mädchen auf dem Meeresgrund“ von Lotte Hass. Sie berichtet von Hans Hass, dem Pioniertaucher und liest einen Auszug aus dem mitgebrachten Buch vor. Ein allzu passender Abschluss bevor wir wieder zur Tagessordnung übergehen.

 

Wir sind uns einig. 2014 war ein gelungenes Jahr für unseren Club und unsere Sektion West. Jedes Jahr eine Exkursion und kleine Themenausstellungen sollen die Treffen zukünftig noch interessanter machen.