Buchbesprechnung - Book review

von Klaus Kittel, Okt 2014

Fehse, D. & Grego, J. (2014)
Revision of the genus Pusula Jousseaume, 1884 (Mollusca: Gastropoda: Triviidae).
Allied Cowries: Contribution to the knowledge of Triviidae

144 S., 18 Abb., 50 Farbtafeln, 22 Verbreitungskarten (Eigenverlag).
ISBN 978-80-8154-082-0; Preis 35.- €


Revision of the genus Pusula Jousseaume, 1884

Mit ihrem Buch legen die beiden Autoren eine vollständig neu überarbeitete Revision der Gattung PusulaJousseaume 1884 aus der Familie Triviidae vor. In ihm werden alle 19 bislang bekannten fossilen und rezenten Taxa dieser Gattung aufgeführt, taxonomische Klarstellungen vorgenommen und insgesamt fünf Arten und zwei Gattungen als neu für die Wissenschaft beschrieben.

Nach nur wenigen Seiten mit einleitenden Kapiteln (Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Abkürzungen und einem speziellen Kapitel zum Genus Pusula) folgt schon der Hauptteil des Buches. In ihm werden alle aufgeführten Arten ausführlichst behandelt. Das beginnt mit einer umfangreichen Liste an Synonymen und Literaturzitaten, sowie der Wiedergabe der Erstbeschreibung und derer wichtigen Synonyme. Da die Originalbeschreibungen in der älteren Literatur meist in Latein verfasst und zudem äußerst knapp gehalten waren, geben die Autoren, wo notwendig, hier eine zusätzliche "moderne" Beschreibung. Es folgen Angaben zu Variationen des Gehäuses, bei rezenten Arten auch zu Morphologie des Tieres, zur Radula mit (teilweise) ergänzenden Zeichnungen und SEM-Aufnahmen, zur Etymologie (Namensgebung), zur Typuslokalität und - wichtig für fossile Arten - zum Stratum (erdgeschichtliche Fundschichten). Angaben zur Gehäusegröße, zur Öklogie und zur Verbreitung (differenziert nach Ländern) folgen. Danach schließt sich eine ausführliche, sehr detaillierte und fundierte Erörterung der jeweiligen Art an. Komplettiert wird die Abhandlung mit einer Verbreitungskarte und ausgezeichneten Abbildungen in verschiedenen Ansichten auf Farbtafeln. Hierbei haben die Autoren größten Wert darauf gelegt, von allen fossilen und rezenten Arten sämtliche verfügbaren Typengehäuse abzubilden. Für viele von ihnen geschieht dies zum ersten Mal. Auf einer Reihe der Farbtafeln werden zusätzlich Aufnahmen lebender Tiere mit ihrem meist farbenprächtigen Mantel in ihren natürlichen Habitaten gezeigt.

Text-, Karten- und Tafelteil sind in dem Buch separat voneinander untergebracht. Das erfordert einiges Blättern und Suchen, da im Textteil zwar ein Verweis zu den Abbildungen auf den verschiedenen Tafeln erfolgt, nicht aber zu den Verbreitungskarten. Zudem wäre es für den Benutzer des Buches hilfreicher gewesen, den Text zu den Abbildungen auf den einzelnen Tafeln direkt unter diese zu setzen. Auch hier muss etwas umständlich zwischen den Kapiteln Literaturangabe und Verbreitungskarten gesucht werden.

Diese rein technischen "Unzulänglichkeiten" schmälern aber in keiner Weise den inhaltlichen Wert des Buches. Es ist für alle, die sich für die Familie der Triviidae interessieren, aber nicht nur für die (!), ein sehr nützliches Werk, das sich lohnt angeschafft zu werden, da auch das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung geht.

Klaus Kittel, D-97859 Wiesthal

s